Prozess: TURTLE/B_Das_Projekt/1_EasyTurtle Projekt

Rolle:

Text:

EasyTurtle versteht unter einem Projekt die Gesamtheit aller Prozesse, Dokumente und Beschreibungen der Organisation im Rahmen des QM-Handbuches.

Dabei ist der Aufbau, die Gliederung und die Ausprägung den jeweiligen Verantwortlichen überlassen. EasyTurtle ist hier völlig frei in den Gestaltungsmöglichkeiten.

Allgemeine Definition

In DIN 69901 des Deutschen Instituts für Normung wird ein Projekt definiert als:

„….. Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B.:

1. Zielvorgabe

2. zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Begrenzungen

3. Abgrenzungen gegenüber anderen

Qualitätsmanagement auf Projektebene

Qualitätsmanagement in Projekten stellt mit Hilfe von standardisierten Prozessen und Methoden Qualitätsstandards bereit.

Auf deren Basis, kann das Qualitätsmanagement für Projekte gleicher Größe und gleichen Umfangs wiederkehrend abgewickelt werden.

Dadurch sind die Ergebnisse, aber auch die Probleme, vergleichbar.

Zudem implementiert das Qualitätsmanagement für alle Projektteilnehmer transparente Vorgaben, die den Projekterfolg sichern.

Damit ist am Ende des Projektes eine hohe Produktqualität gewährleistet. Die Qualitätsstandards schaffen nachvollziehbare Grundlagen

für interne Revisionskontrollen oder Audits.

Das gelingt allerdings nur, wenn alle für das Produkt festgelegten Qualitätsstandards im Projekt- und Qualitätshandbuch stehen.

Im Sinne der Gestaltung eines prozessorientierten Managementsystems sind alle Unternehmensprozesse und die damit verbundenen

Dokumente jeglicher Art Bestandteile und Umfang eines EasyTurtle Projektes.

Unabhängig von dieser Ordnung können natürlich die unterschiedlichsten Projekte modelliert werden, z.B.:

1. Ein Schulungsprojekt bezüglich Normkenntnissen und z.B. Messtechniken

2 Projekte der unterschiedlichsten Ausprägungen mit Schulungsvideos oder Videos zur Rüstoptimierung können z.B. neben dem

prozessorientierten Managementhandbuch nach z.B. DIN EN ISO 9001:2015 oder TS 16949 erstellt werden

3. Auch für die Einführung neuer Produkte kann ein EasyTurtle Projekt mit Orientierung und Lenkung unterstützen. Hier sprechen wir von befristeten Projekten.

Rolle:

Text:

Ein Turtle Projekt ist ein Verzeichnis, das lokal, im Netz oder in einer Cloud angelegt wird, sobald über Easy Turtle ein neues Projekt erstellt wird.

Der Anwender vergibt den Projektnamen.

Easy Turtle legt dann ein Verzeichnis mit diesem Projektnamen an. Der Standort spielt demnach keine Rolle, es müssen lediglich die Zugriffsrechte geregelt sein.

Ein Turtle Projekt besteht immer aus einer Gesamtheit an:

1. Bildern

2. Texten

3. Prozessen

4. Prozessketten

5. Prozesslandkarte(n)

Zusätzlich stehen Tabellen zur Erfassung von Textbausteinen bereit, um z.B. Input / Output Texte zu standardisieren.

Für kleinere Organisationen kann es auch sinnvoll sein Formulare, Arbeitsanweisungen, Dokumente (mitgeltende Dokumente) in den dafür vorgesehenen

Verzeichnissen des Projektes zu speichern.

- Dokumente

- Equipment

- Kennzahlen

- Normen, etc.

Selbstverständlich können mitgeltende Dokumente lokal oder zentral gespeichert werden, je nach Erfordernis.

Rolle:

Text:

Nach Generierung eines Projektes präsentiert sich das Projekt im Easy Turtle-Explorer völlig leer.

Als nächsten Schritt müssen Prozesse erstellt werden.

Rolle:

Text:

Nach der Auswahl "Neu--> Projekt"

Verlangt Turtle die Angabe:

1. eines Verzeichnisses

2. den Projektnamen

Rolle:

Text:

Das generierte Turtle-Projekt.

Rolle:

Text:

Mit der Maus wird der Befehl " Datei " angesteuert. Wählen Sie " Neu " aus.

Nun bietet Ihnen Easy Turtle weitere Auswahlmöglichkeiten an.

Sie entscheiden sich für "Projekt " und bestätigen Ihre Auswahl

durch einen Klick mit der linken Maustaste.

WICHTIG!

Achten Sie darauf, dass in den Bezeichnungen keine Umlaute benutzt werden.

Das gilt sowohl für die Projektbeschreibung wie auch für die Prozess.

GRUND:

Liegt ein Projekt auf einem Server erkennt easyTurtle das Projekt nicht wenn

die Projektbeschreibung Umlaute enthält.

Wenn Sie bei einer späteren Nutzung an die Darstellung im Web denken

ist diese Schreibweise umso wichtiger da im Webbrowser Umlaute

Schwierigkeiten bereiten.

Rolle:

Text:

Das generierte Projekt wird in dem vom Anwender definierten Verzeichnis erstellt.

Das Verzeichnis kann sich Lokal, auf einem Server oder in einer Cloud befinden,

der Standort ist für den Anwender, der das Projekt generiert, frei wählbar.

Schlagworte

Text:

Projekt

Schlagworte

Text:

neu

Schlagworte

Text:

Starten

Schlagworte

Text:

Quelle

Schlagworte

Text:

Ansicht

Schlagworte

Text:

Explorer